Home/Aktuell Archiv 2010










Treffen kommunalpolitischer Foren in Hannover

Am 13.11.2010 fand ein Treffen linker kommunalpolitischer Foren der Partei DIE LINKE. in Hannover statt. 12 von 16 Bundesländern hatten sich aufgemacht und wollten über die Arbeit an der kommunalpolitischen Front diskutieren. Das Treffen fand in den Räumlichkeiten der Linken in der Region Hannover statt und war sowohl informativ als auch produktiv. So stellten sich große Differenzen in der Organisation und Arbeitsweise heraus. Ein Ost/West Verschiebung war ebenfalls, sowohl organisatorisch als auch in den finanziellen Möglichkeiten, festzustellen.

Mike Martin, Vorsitzender der Linke Gemeinschaft Kommunalpolitik (LGK-Saar) und Kooperationspartner der Rosa-Luxemburg-Stiftung/Peter-Imandt-Gesellschaft, hat das Saarland auf dem ersten Treffen dieser Art vertreten. Eine Vielzahl an Themen standen nach der Vorstellungsrunde auf der Tagesordnung, z.B. der Aufbau einer gemeinsamen Plattform aller linken Kommunalforen im Internet oder die Frage eines gemeinsamen Dachverbandes. Arbeitsgruppen wurden gebildet und werden erste Ergebnisse beim nächsten Treffen in Kassel oder Erfurt vorstellen.

Martin freut sich auf weitere Treffen dieser Art und hofft auf rege Beteiligung weiterer saarländischer Kommunalvertreter. „Trotz aller Unterschiede in den Kommunalstrukturen lässt sich viel voneinander lernen und für die linke Kommunalpolitik im Saarland nutzbar machen.", meinte Martin.