Programm 2012 Archiv 2012





Donnerstag, 5. Januar 2012

Neujahrsempfang
"50 Jahre Luisenthal"


Im Februar 2012 jährt sich zum 50. Mal das Grubenunglück von Luisenthal, das schwerste in Deutschland.
Die Rosa-Luxemburg-Stiftung/Peter-Imandt-Gesellschaft lädt ein zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang, der sich diesmal dem Schicksal der Bergleute und ihrer Angehörigen widmet. Zeitgenössische Filmbeiträge lassen die Besucher in die Zeit eintauchen, als mit einem Schlag 299 Bergleute starben und sich viele bis heute fragen: War das Unglück vermeidbar? Sparten etwa die Gruben-Verantwortlichen bei der Sicherheit?
Fragen, denen auch das Ende Januar erscheinende Buch „Tod im Schacht“ nachgeht und vom Autor Hubert Kesternich erstmals vorgestellt wird. Anschließend Diskussion mit Zeitzeugen. Moderation: Dr. Jürgen Albers.

Kino Achteinhalb
Saarbrücken
NauwieserStr. 19
Beginn 19 Uhr

Eintritt frei