Archiv 2008



Samstag, 28. Juni 2008

Alte Industriekultur in Merzig

Ein industriegeschichtlicher Rundgang führt durch das Mühlental bei Merzig-Menningen. Seit dem Mittelalter wurde es von den dort wohnenden und arbeitenden Menschen auf ganz unterschiedliche Weise genutzt. Dank seiner Überschaubarkeit ist es ein seltenes Beispiel für die frühindustrielle Entwicklung im Merziger Raum.

Das kleine Tal war im Laufe der Jahrhunderte Standort für zahlreiche Öl- und Getreidemühlen, es wurde Wein angepflanzt, Steinbrüche betrieben, Obstwiesen bewirtschaftet, Strom erzeugt sowie einer der ersten Landschaftsparks unserer Region angelegt. Ein Grabensystem verband Mühlen- und Fischteiche mit der historischen "Saarmühle", die in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts dem Bau der Bundesstraße weichen musste.

Leitung: Ulla Wittich

Treffpunkt: historischer Mühlental-Parkplatz bei Merzig-Menningen (Parkplatz direkt hinter der Unterführung am Eingang ins Mühlental), Nahe der Bietzener Heilquelle.

Beginn: 14.00 Uhr
ca. 10-12km
Dauer der Wanderung mit Erzählungen ca. 3 Std.
Schlussrast: Fischerberghaus

Anfahrt
mit dem Auto aus Richtung Luxemburg
A 620: Ausfahrt 6 "Merzig"
B51: von Merzig in Richtung Saarbrücken:
Ausfahrt Menningen

mit dem Auto aus Richtung Saarbrücken
A620 Ausfahrt 7 "Rehlingen"
B51: Richtung Beckingen - in Richtung Merzig:
Ausfahrt Menningen

Anmeldung an [email protected] erbeten.