Archiv 2007





Freitag, 14. Dezember

Die Saarländische Verfassung in guter Verfassung!
2. Teil

am Sonntag, 15. Dezember sind es genau 60 Jahre her, dass die Gesetzgebende Versammlung des Saarlandes die Verfassung des Saarlandes verabschiedete. Dazu gab Anfang Oktober 2007 der Historiker Dr. Luitwin Bies eine Einführung in die Saargeschichte von 1947 bis 1957. Leider war der zweite Referent Verfassungsrichter Dr. Volkmar Schöneburg, Potsdam an diesem Tag verhindert. Deshalb wird er seinen Besuch nachholen und seinen Vortrag mit dem zum Thema "Die Saarländische Verfassung in guter Verfassung!" halten. Volkmar Schöneburg gibt Auskunft über die Fragen:
• Was blieb an der Grundsubstanz der 47er Saarverfassung erhalten?
• In welchem Kontext steht die Saarverfassung zu den anderen Landesverfassungen?
• Welches sind die Verfassungsteile, die FDP und SPD "entrümpeln" möchten und warum?

Zur letzten Veranstaltung der Peter Imandt Gesellschaft im ereignisreichen Jahr 2007 am Vortag unseres Verfassungstages möchten wir euch/sie herzlich einladen. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Beginn 14.30 Uhr

Veranstaltungsort:

Rosa Luxemburg Stiftung/Regionalbüro Saarbrücken
Peter Imandt Gesellschaft e.V.
Futterstraße 17-19
66111 Saarbrücken (Nähe Buchhandlung Bock & Seib)