Archiv 2007



Das Saarland wird 60!


Dienstag, 28. August 2007

1987: Erich Honecker auf Besuch im Saarland - und jeder wollte dabei sein

Nur ein einziges Mal in der Geschichte wurden die Saarländischen Autobahnen für den Verkehr gesperrt. Anlass war der Besuch des Generalsekretärs der SED und Staatratsvorsitzende Erich Honecker. Schon Monate zuvor bereitete man sich im Saarland auf den eintägigen Empfang vor. Vertreter der saarländischen Wirtschaft hofften auf gute Abschlüsse, lokale Politiker sehnten sich nach einem gemeinsamen Foto "mit Erich". Niemand wurde enttäuscht.

Aber schon zwei Jahre später kam die Wende, in deren Folge Honeckers Anwesenheit im Saarland kaum noch Erwähnung fand. Doch zu unrecht verdrängte man Honeckers Besuch aus dem kollektiven Gedächtnis: Vor dem Hintergrund des Ost-West-Konfliktes und der atomaren Bedrohung leistete das Treffen Helmut Kohl und Erich Honecker einen wichtigen Beitrag zur politischen Verständigung beider deutscher Staaten.

An das größte politische Ereignis in der neueren Saargeschichte erinnern sich die Zeitzeugen Hans-Georg Treib, damals in der Saarländischen Staatskanzlei und Hans Schindler, damals im DDR-Außenministerium. Moderation Dr. Jürgen Albers.

Saarbrücken, Bistro Archipenko (neben Moderne Galerie)
Bismarckstr. 11-15, Beginn um 19.30 Uhr