Archiv 2007





Dienstag, 16. Oktober 2007

Kein Held!
General Lettow-Vorbeck Kolonialist und Ehrenbürger von Saarlouis

Vortrag und Diskussion mit Uwe Schulte-Varendorff
Saarlouis, Theater am Ring
Beginn 19.30 Uhr

Bis heute umgibt den hoch dekorierten Soldaten des Ersten Weltkriegs der Mythos des unbesiegten, ritterlich kämpfenden und genialen Generals, der einer gewaltigen Übermacht trotzte und das deutsche Kolonialreich verteidigte. Selbst der britische Gegner zollte den militärischen Fähigkeiten des "Löwen von Afrika" einst seinen Respekt, und noch immer sind Kasernen und Straßen nach ihm benannt. Seine Geburtsstadt Saarlouis erklärte ihn sogar zum Ehrenbürger.

Lettow-Vorbeck, von seinen zahlreichen Verehrern "der Löwe von Afrika" genannt, war ein Mann, der sich in seinen Schriften als Freund der Afrikaner darstellte, als ritterlicher Offizier und nicht zuletzt als Nazi-Gegner.
Nichts davon ist wahr. Selbst das ihm zugeschriebene Buch "Heia Safari" stammte nicht aus seiner Feder. Zu diesen und weiteren Erkenntnissen über Lettow-Vorbeck kommt Uwe Schulte-Varendorf in seiner Biografie "Kolonialheld für Kaiser und Führer".

Die 1956 an Lettow-Vorbeck verliehene Ehrenbürgerschaft war vor der Vereinigung des Saarlandes mit Deutschland undenkbar. Deshalb setzen wir mit dieser Veranstaltung unsere Reihe "Das Saarland wird 60! - www.ichsechzige.de" fort.