Archiv 2007





Fr. 9. / Sa. 10. / So. 11. März 2007

Filmpremiere in Saarland!
Enron - The Smartest Guys In The Room

Der Name Enron steht für den größten Finanzskandal in der Geschichte der USA. Es geht um rücksichtsloses Profitstreben, Gier und Größenwahn. Der für den (amerikanischen) Oskar nominierte Dokumentarfilm "Enron - The Smartest Guys in the Room" erzählt, wie eine Clique habgieriger Manager das siebtgrößte Unternehmen Amerikas Ende 2001 in den Konkurs treiben.

20.000 Mitarbeiter werden entlassen. Anleger verlieren 40 Milliarden Dollar - oft die einzige Altersversorgung. Regisseur Alex Gibney fragt, wie das passieren konnte. Er sagt: "Die Enron-Geschichte entlarvt den größten Irrglauben des Kapitalismus, dass ungezügeltes Eigeninteresse immer zum größtmöglichen Wohl aller führt. Das ist nicht der Fall."

Der Fall Enron steht stellvertretend für viele Firmen. Auch in Deutschland (und selbst im Saarland) werden solide Unternehmen für kurzfristigen Gewinn in den Ruin getrieben. Nur in den seltensten Fällen kommt es zur Anklage gegen die Verantwortlichen. Die deutsche Gesetzgebung macht's möglich.

Zurück bleiben die meist ahnungslosen Mitarbeiter, die um ihre wirtschaftliche Existenz bangen müssen.

Freitag 9. März
Samstag, 10. März
Sonntag, 11. März

Beginn: jeweils um 20 Uhr

KINO ACHTEINHALB
Saarbrücken, Nauwieser Straße 19

Kooperationsveranstaltung mit dem Kino Achteinhalb www.kinoachteinhalb.de

Weitere Infos zum Film: www.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,4296571,00.html