Archiv 2007





Dienstag, 22. Mai 2007

Regionale Produkte/Nachhaltige Produkte
Exkursion: Kräuter und Tees in Nordluxemburg

Mitte der 90er Jahre gründeten in Winseler Landwirte die erste Luxemburger Teemanufaktur um ihren angebauten Tee besser vermarkten zu können. Gleich zu Beginn erfreuten sich "Téi vum Séi"-Produkten großer Beliebtheit. Die Gewinne investierte man in moderne Trocknungs- und Verarbeitungsanlagen, womit auch die neu im Naturpark Obersauer angebauten Kräuter verarbeitet werden konnten. Zusätzlich unterhält man einen Kräutergarten, eine hauseigene Samenbank und organisiert Kräuterkurse für Kinder und Erwachsene.
Ohne seine Kräuter & Tees wäre der Naturpark Obersauer nur halb so bekannt. Ebenso gibt der Naturpark einen exklusiven Rahmen für den Genuss seiner Produkte. Eine interessante Verbindung...
Wir besuchen die Verarbeitungsanlagen für Tee und Kräuter und natürlich den "Kraidergaart Wanseler".
In der kleinsten Brauerei Europas bei Wiltz lassen wir uns erklären, wie man Bier braut und damit den Tourismus fördert.

Treffpunkt 8.00 Uhr
Saarbrücken, Restaurant zum Schanzenberg,
am Messegelände Saarbrücken

Teilnehmerbeitrag 30,- Euro (inkl. Führung)

Leitung: Patric Bies