Archiv 2006



Freitag, 27. Oktober 2006

Heimat, Nation und die deutsche Linke
Vortrag & Diskussionsveranstaltung mit Dr. Peter Porsch

Der ehemalige Bundespräsident Gustav Heinemann antwortete einmal auf die Frage, ob er Deutschland liebe: "Ich liebe keinen Staat. Ich liebe meine Frau!". Was in den liberalen 70er Jahren niemanden störte, wäre heute im wiedervereinigten Deutschland von einem Bundespräsidenten undenkbar.

In Zeiten breitem Sozialabbaus scheint dem "Bekenntnis zu Deutschland" wieder ein besonderer Stellenwert zuzukommen. Einerseits liegt es voll im Trend mit "Du bist Deutschland"-Kampagnen sich scheinbar auf die Herausforderungen der Globalisierung zu positionieren. Andererseits lenkt es die um ihr Einkommen bangenden Arbeiter und Angestellte davon ab, die tatsächlichen Ursachen, Wirkungen und mögliche Alternativen zur Globalisierung zu erkennen. So könnte der Boden bereitet werden, auf dem Ausländerfeindlichkeit und Intoleranz gedeihen.

Trotz erstarkender Linke wächst auch im Saarland das Potenzial der Rechten und Deutschtümler. Zwei Volksabstimmungen im 20. Jahrhundert zeigten bereits, dass trotz Nähe zu den französischen Nachbarn primitivster "Deutschnationalismus" und "Franzosenhass" in den Köpfen vieler Saarländer erzeugt werden konnte. Andersdenkende, sozialistisch oder kommunistisch eingestellte Menschen wurden damals als "unpatriotisch" stigmatisiert oder als "Vaterlandsverräter" – unvereinbar mit "gesundem Volksempfinden" – bezeichnet und verfolgt.

Allerdings ist dies ein deutsches Phänomen: In Frankreich würde man sozialistisch oder kommunistisch eingestellte Menschen nie von vorne herein als unpatriotisch ansehen.

Prof. Dr. Peter Porsch, Fraktionsvorsitzender der PDS im Sächsischen Landtag beleuchtet in seinem Vortrag die Begriffe Heimat, Vaterland und Nation und zeigt auf, warum diese für Linke "Reizwörter" darstellen und wie sich in Zukunft dazu positionieren kann.

Moderation: Michael Quetting,
Peter Imandt Gesellschaft e.V.

Saarbrücker Schloss, Sitzungssaal
Südflügel
Beginn 19.30 Uhr

Eintritt frei!

www.peter-porsch.de