Archiv 2006



Donnerstag, 26. Januar 2006
Saarbrücken, Marienschule

"Che Guevara – Begegnungen und Gespräche"
Lesung und Diskussion mit Günther Schaaf

Günther Schaaf ist einer der letzten noch lebenden Deutschen, der unmittelbar mit Che Guevara zusammen gearbeitet hat. Er war in den Jahren 1961 bis 1966 Leiter der DDR-Handelsvertretung auf Kuba tätig. In seinem Buch schildert er die direkte Zusammenarbeit mit Che Guevara als Industrieminister Kubas, so wie seine Begegnungen und Gespräche.

Histroisch einschneidende Ereignisse wie die Kuba-Krise, den Beginn des US-Embargos erlebte Günther Schaaf hautnah. Auch blieb dem aufmerksamen Beobachter die Veränderungen in Che Guevaras Denken und Handlen nicht verborgen, dem später der Rücktritt folgte, um als Guerillero in Afrika und Lateinamerika den Kampf fortzusetzen.