Archiv 2003







Tagesexkursion: Voltaire in Cirey-sur-Blaise

2. November 2003: Der Name Voltaire elektrisiert auch heute noch die Menschen, obgleich seit dem Tod dieses französischen Denkers im Jahr 1778 rund 225 Jahre vergangen sind. Mit dem Namen Voltaire verbindet sich die Vorstellung des ironisch-sarkastischen Spötters, des knallharten Kritikers der gesellschaftlichen Zustände im politischen System des 18. Jahrhunderts aber auch des Versuches, durch Reformen eine Besserung der Zustände für das Volk zu erreichen.

Dieser geistige “Top-Terrorist”, als der er heute bezeichnet würde, fand Unterschlupf unweit von Saarbrücken in Cirey-sur-Blaise im heutigen Département Haute Marne. Ziel der beabsichtigten Fahrt ist das Schloß Cirey, ein repräsentatives Prunkschloss, in dem sich Voltaire regelmäßig aufhielt und fast sechzehn Jahre seines unsteten Lebens verbrachte. So können wir auf seinen Spuren in den Geist dieser Zeit abtauchen, um daraus für die Gegenwart zu lernen.